DRUCKEN
Nüsse Erbsen Bohnen

Bewährte Lebensmittel für gesundes Herz und langes Leben

Über den Gesamtvergleich der überzeugendsten Forschungsergebnisse berichtet deutschesgesundheitsportal.de. Darin zeigten sich die Klassiker der Ernährungsempfehlungen als vorteilhaft für die Herz-Kreislauf-Gesundheit: Getreide, Fisch, Nüsse und Gemüse standen besonders mit einem gesunden Herz im Zusammenhang. Verarbeitetes Fleisch und Dosenobst sollten dagegen eher selten auf den Teller gehören. 

Wie die optimale Ernährung für die Herz-Kreislauf-Gesundheit aussieht, ist eine kontrovers diskutierte Frage. Ziel eines neuen Übersichtsartikels (Review) war es deshalb, die höchste Evidenz, also den Wissensstand der Forschung mit den überzeugendsten Belegen, zusammenzufassen und einzelne Risiken von Nahrungsmitteln und Nahrungsmittelgruppen aufzuzeigen. 

up

Wie sich eine Herz-gesunde Ernährung zusammensetzt 

Dazu durchforsteten Forscher die medizinwissenschaftliche Datenbank PubMed nach systematischen Reviews oder Meta-Analysen, in denen verschiedene Bestandteile der normalen Ernährung untersucht wurden, berichtet das Deutsche Gesundheitsportal. Zentral war dabei, wie das jeweilige Nahrungsmittel das Risiko für Sterblichkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflusste. 

up

Vergleich von systematischen Analysen 

Insgesamt 16 Reviews konnten zum Thema allgemeine Sterblichkeit im Zusammenhang mit Nahrungsmitteln gefunden werden sowie 17 Reviews zum Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 

up

Gesundes Vollkorn 

Kohlenhydrate, wie sie sich beispielsweise in Brot und Nudeln finden lassen, standen insgesamt mit einem niedrigeren Sterberisiko im Zusammenhang. Eine Ernährung mit Vollkornbrot senkte demnach das Risiko um zwischen 11 und 18 Prozent. Auch Frühstücksflocken und Haferflocken wirkten sich im Gesamtvergleich positiv auf die Gesundheit aus. 

up

Verarbeitetes Fleisch klar negativ 

Fisch zu essen, schien in geringem Maße von Vorteil zu sein (Sterberisiko gesenkt um 0 - 3 Prozent), verarbeitetes Fleisch war dagegen klar von Nachteil für ein längeres Leben (Risikosteigerung um 7 - 45 Prozent). 

up

Gemüse und Nüsse!!! 

Gemüse schien generell eher lebensverlängernd zu sein: Wurzelgemüse senkten das Risiko im Schnitt um 24 Prozent, grünes Blattgemüse und Salate um 22 Prozent, gekochtes Gemüse immerhin noch um 11 Prozent, Kohlsorten und Senfgemüse (Familie der Kreuzblütler) um 10 Prozent. Ungesund schien aber der Genuss von Dosenfrüchten mit einem um durchschnittlich 14 Prozent erhöhten Risiko. Nüsse wiederum standen mit gesenktem Risiko im Zusammenhang (im Schnitt um 22 Prozent). Dies galt auch für Erdnüsse, die in dieser Übersicht mit in die namensverwandte Nussgruppe aufgenommen wurden.

Bei der Herz-Kreislauf-Gesundheit waren die Zusammenhänge ganz ähnlich: Vorteile für Kohlenhydrate, Nüsse und Fisch. Rotes und verarbeitetes Fleisch schienen im Studienvergleich dagegen mit mehr Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems in Verbindung zu stehen. 

up

Klassisch bewährt: Vollkorn, Gemüse und Salate, Fisch und Nüsse 

Im Gesamtvergleich der überzeugendsten Forschungsergebnisse zeigten sich die Klassiker der Ernährungsempfehlungen als vorteilhaft für die Herz-Kreislauf-Gesundheit: Getreide, Fisch, Nüsse und Gemüse standen besonders mit einem gesunden Herz im Zusammenhang. Verarbeitetes Fleisch und Dosenobst sollte dagegen eher selten auf den Teller kommen.

 

Mag. Christian Boukal / deutschesgesundheitsportal.de

August 2019


Bild: shutterstock


Zuletzt aktualisiert am 02. August 2019