Gesundheit

  • Die Protein - Königin

    Die Chancen stehen gut, dass wir alle unsere Existenz den Bohnen verdanken – denn ohne sie wären unsere Vorfahren höchstwahrscheinlich verhungert oder gar nicht erst geboren. Nach dem Untergang des Römischen Reiches ...

  • Ganz gelb

    Neidisch? Ich doch nicht! Wer gibt schon gerne zu, dass er dieses Gefühl nur allzu gut kennt? Doch der Neid gehört zu unserem Leben dazu. Er muss aber nicht immer negativ sein. ...

  • Grippesaison: Händewaschen nicht vergessen

    Speziell in der Erkältungs- und Grippe-Saison ist das Thema „Hände-Hygiene“ hochaktuell: Denn Händewaschen ist tatsächlich eine sehr effektive, aber leider oft vernachlässigte Präventionsmaßnahme. Es ist ein wichtiger Faktor zur Unterbrechung von Infektionsketten ...

  • Ungesund rund

    Der berühmte Bierbauch hat weniger mit Bier als vielmehr mit zu viel und falschem Essen und zu wenig Bewegung zu tun. Männer sind (noch) deutlich stärker betroffen als Frauen.  Übergewicht ist ...

  • Grübeln ohne Ende – Probleme, die nur im Kopf existieren

    Der Mensch denkt und lenkt. Kommt er vor lauter Denken nicht mehr zum Lenken, hat er ein Problem. In diesen Fällen grübelt er nur mehr vor sich hin, ohne Sinn und Ziel ...

  • Einsamkeit im Alter

    Alte Menschen haben ein erhöhtes Risiko, zu vereinsamen. Doch das muss nicht sein: Wer sich auf die Lebensphase nach der Pensionierung einstellt, Beziehungen pflegt und aktiv bleibt, beugt Einsamkeit vor.  Lange ...